Amseleien

Amsel_01 (2)

Was freut mich diese Amsel, die sich das Vogelhäuschen in unserem Pflaumenbaum für ihren Nestbau ausgesucht hat. Zunächst sorgte es mich, als die künftige Amselmama zwar immer wieder ein Ei ins Nest legte, aber keine Anstalten machte, darauf hocken zu bleiben.

Amseleier im Nest

Wie sich herausstellte, ist das ganz normal. Amseln legen erst mal jeden Tag ein Ei und fangen erst ab dem dritten mit dem Brüten an. Witzig finde ich auch jenen Menschen aus Jena, der eine sehr ausführliche Internetseite nur über Amseln erstellt hat. Dort findet man wirklich alles, was es über diese Vögel zu wissen gibt.

Zwei Wochen lang hat die Amselmama nun brütend im Nest gesessen und tapfer durchgehalten, bei sommerlichen Temperaturen, bei Regen und sogar einen Schneesturm hat sie tapfer überstanden. Wir sind alle total begeistert, vor allem, weil wir vom Wohnzimmerfenster aus einen Logenblick auf das Nest haben. Ich will nicht zu nah herangehen, um sie nicht zu stören, aber gestern, glaube ich, ist das erste Küken geschlüpft. Seitdem lässt sich auch der Amselpapa blicken, der immer wieder mal einen Wurm vorbeibringt.

Die Vogelfamilie so hautnah mitzuerleben ist absolut faszinierend. Mittlerweile sind die Amseleltern voll im Stress. Die Amselmama wirkt etwas abgemagert und erschöpft. Zum Glück ist der Papa zur Stelle und schafft jede Menge Würmer herbei. Die Küken wachsen unglaublich schnell und sind bestimmt bald flügge.

Nachtrag:

Nachdem die Küken flügge geworden waren dauerte es nur wenige Tage bis die Amselmutter anfing, das Nest zu renovieren. Jeden Tag kam sie und putzte und glättete daran herum und wahrscheinlich hatte sie schon ein oder zwei Eier darin abgelegt. Doch dann ließ sie sich nicht mehr blicken. Die Jungen hielten sich noch wochenlang in unserer Gegend auf und der Amselpapa kümmerte sich rührend und fütterte sich noch lange. Aber keine Spur von der Amselmama. Eine Nachbarin erzählte mir, dass sie einmal aus der Ferne beobachten konnte, wie sich eine Elster über das Nest hermachte. Wir vermuten, dass sie dabei bereits abgelegte Eier geraubt hat. Nun wissen wir nicht, ob es besser ist, das Nest einfach stehen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich die Amselmutter für die nächste Brut nochmal dafür entscheidet, oder ob wir es entfernen sollten.

Meine Website ist nur für Leute gedacht, die mich auch im analogen Leben kennen, egal ob näher oder auch nur flüchtig. Ich freue mich über jeden Kommentar, bitte euch aber, im Kommentarfeld nur euren Vornamen oder ein Pseudonym zu nennen. Man weiß ja nie.

Sollte sich jemand zufällig auf diese Seite verirrt haben und mir etwas schreiben wollen, dann sende mir doch einfach eine E-Mail, zum Beispiel über das Kontaktformular, das du unter dem Menüpunkt „Solitär“ findest.