Zug um Zug Schachtel - Ausschnitt - Eigenes Bild-min

Zug um Zug durch Europa

Besondere Orte

Cimitero Monumentale – Mailand

Dieses imposante Gebäude entdeckten wir zufällig bei einem Abendspaziergang in Mailand. Am nächsten Morgen kehrten wir zurück um zu sehen, was sich dahinter verbirgt…

 … und waren beeindruckt von der Schönheit des Hauptgebäudes und den zahllosen, kunstvoll gearbeiteten Gräbern und Gruften auf dem weitläufigen Gräberfeld.

Besançon – Frankreich/Franche-Comté

Allein schon die Lage Besançons mitten in einer Schleife des Flusses Doubs macht diese Stadt zu etwas ganz Besonderen.  Überragt wird die Altstadt von einer Festung, der Zitadelle, erbaut von dem Herrn auf dem vierten Bild: Sébastien Le Prestre de Vauban. Auf dem weiträumigen Gelände sind ein Museum des Widerstands und der Deportation, ein ethnographisches Museum zur Franche-Comté sowie ein Zoo untergebracht. Es ist kein Problem, einen ganzen Tag auf der Festung zu verbringen und sich keine Sekunde zu langweilen.

Schlendert man durch die verwinkelte Altstadt, stößt man immer wieder auf überraschende, fast schon bizarre Orte. Hier ein paar alte Säulen, dort ein hübsch angelegter Brunnen u.v.m. Auffallend sind die vielen alten Kamine, die wesentlich zum Gesamteindruck des mittelalterlichen Esembles beitragen. Besançon ist Geburtsort von Victor Hugo und war über Jahrhunderte ein wichtiges Zentrum der Uhrenndustrie. Die Uhr auf dem letzten Foto zeigt eine Uhr nach dem Dezimalsystem. Interessante Idee, konnte sich aber nicht dursetzen.